Aufgaben

Personen

Sprecher_innen

Die Sprecher_innen repräsentieren den FSR nach außen und dienen als Ansprechpersonen in offiziellen Belangen. Sie sind gut vernetzt, behalten den Überblick und versuchen, Probleme früh zu erkennen.

"Natürlich gehört es auch dazu, für Zusammenhalt und ein gutes Klima im FSR zu sorgen. Wenn Konflikte entstehen, sollten Sprecher vermitteln können." - Robert

Finanzer_innen

Die Finanzer_innen tragen Verantwortung über die finanziellen Mittel des FSRs. Sie kümmern sich darum, dass Rechnungen bezahlt, Finanzvorgänge ordnungsgemäß durchgeführt werden und kein Loch im Konto entsteht. Am Ende des Haushaltsjahres führen die Finanzer_innen den Jahresabschluss durch.

Strukturer_innen

Die Strukturer_innen sind für den internen Ablauf und für die Arbeitsfähigkeit des FSR zuständig. Sie sorgen dafür, dass immer Büromaterial da ist, dass die Protokolle veröffentlicht und dass Entsendungen weitergeleitet werden. Insgesamt versuchen Strukturer_innen alles im Blick zu behalten und die Ordnung und Struktur im FSR sicherzustellen.

(Admins)

Die Admins sorgen dafür, dass die Infrastuktur funktioniert. Sie kümmern sich um den FSR Server, welcher für Mails, die Dateiverwaltung und alle möglichen Webservices zuständig ist. Zudem hat der FSR noch einen Bürorechner und einen Drucklaptop, die auch ab und zu von den Admins gepflegt werden müssen.

Arbeitsgruppen

Auch wenn du kein FSR-Mitglied bist kannst, du gern bei unseren Arbeitsgruppen und Task-Forces mitmachen. Schreib' einfach an die jeweilige Mailadresse und frage nach weiteren Infos!

AG Erstsemestereinührung

Bereits über ein halbes Jahr vor der eigentlichen Veranstaltung fangen wir mit der Planung der ESE an. Jeder kleine oder große Teil der ESE hat verantwortliche Personen, die von vielen fleißigen Helfern unterstützt werden. Neben den Veranstaltungen an sich müssen auch weitere Aufgaben, wie die Raumplanung, die Finanzierung oder die Öffentlichkeitsarbeit bewältigt werden. Du willst dabei sein? Schreib uns eine Mail!

AG Erstsemestereinführung

AG Erstsemestereinführung

ese-orga@ifsr.de

AG Öffentlichkeitsarbeit

Wir kommunizieren und repräsentieren alle wichtigen Infos aus dem FSR an die Öffentlichkeit. Dazu müssen die Website gepflegt, Infotexte geschrieben und Grafiken gestaltet werden. Außerdem verwalten wir unsere Social-Media Kanäle wie Instagram, Twitter oder auch unseren Telegram-Channel. Wir freuen uns über kreative Köpfe, die unser Team verstärken wollen!

AG Öffentlichkeitsarbeit

AG Öffentlichkeitsarbeit

pr@ifsr.de

AG Nachhaltigkeit

Wir beschäftigen uns nicht nur damit, den Nachhaltigkeitsgedanken in der Arbeit des Fachschaftsrates umzusetzen, sondern am Besten auf dem ganzen Campus! Dabei setzen wir uns für ressourcenschonende Maßnahmen ein, wie z.B. bei der ESE oder einfach nur bei der Büroarbeit im FSR.

AG Nachhaltigkeit

AG Nachhaltigkeit

nachhaltigkeit@ifsr.de

AG Lehre

Die AG beschäftigt sich mit einer der wichtigsten Aufgaben des Fachschaftsrates, der Lehre. Hier werden Studiengangsreformen, Qualität der Lehrveranstaltungen und alle weiteren Felder zum Thema diskutiert.
Bei akuten Problemen suchen die Mitglieder den direkten Kontakt zu den Lehrenden auf. Viele der Mitglieder sitzen ebenfalls in der Studienkommission (siehe Entsendungen für Erklärung). Oftmals können die studiengangsspezifischen Mitglieder Themen dann auch in die StuKo weitertragen.

AG Lehre

AG Lehre

fsr@ifsr.de

Spieleabend-Taskforce

Wir organisieren für euch die Spieleabende. Der Organisationsaufwand hält sich hier verhältnismäßig in Grenzen. Dafür müssen jedoch am ganzen Abend Personen anwesend sein, welche die Seminarräume sowie das Foyer so herrichten, damit in ihnen gespielt werden kann. Zum Ende müssen die Räumlichkeiten und die Spiele natürlich wieder aufgeräumt werden. Zusätzlich organisieren wir Getränke und Snacks für zwischendurch. Auch Poker- und Schachtuniere haben wir schon organisiert. Neue Ideen sind immer gern gesehen! Aktuell beschäftigen wir uns mit der digitalen Umsetzung des Spieleabends.

Spieleabend-Taskforce

Spieleabend-Taskforce

fsr@ifsr.de

WANTED

In den vergangenen Jahren gab es auch noch viele weitere AGs, die sich aber leider nicht mehr aktiv treffen. Die Themen sind nach wie vor aktuell, jedoch benötigen wir deine Unterstützung, um sie wieder aufleben zu lassen.
Schreibe uns doch einfach auf fsr@ifsr.de oder schau' auf unserer Sitzung vorbei und erzähle uns, wo du mitmachen möchtest!

  • AG Dokumentation, welche die Arbeit des FSRs sauber in einem Wiki pflegt
  • AG Internationalisierung, welche sich damit befasst, wie man internationale Studierende an der Fakultät unterstützen kann
  • AG Vernetzung, welche mit anderen Universitäten und Fachschaften in Kontakt ist, um Ideen und Wissen miteinander auszutauschen
  • AG Veranstaltungen, welche eigenenständig oder mit externen Partnern, verschiedene Events für unsere Studierenden plant und organisiert
Nächste Sitzung

30.11.2020 18:45

via BigBlueButton

Details anzeigen