Student council

The Fachschaftsrat Informatik represents the interests of over 2000 computer science students at the TU Dresden. They belong to the Computer Science Student Council, whose current business is managed by the Student Council (FSR). It is elected annually from the ranks of the student council and currently consists of a maximum of 19 members.

The student council is often the first point of contact for problems or questions during the studies and offers support during the studies with a comprehensive collection of exams, minutes of oral exams and numerous counselling services.

In addition, the student council also takes care of the cultural and social concerns of the students. For example, it usually organizes game evenings once a month with board, card and digital games. It also co-organises Christmas parties, barbecues, hikes and sports tournaments. Last but not least, together with many helpers, he plans the freshman week, where new students are properly welcomed and prepared for their studies.

The student council proposes the student members in committees and commissions of the faculty and can thus, for example, directly influence the revision of study regulations and the appointment of new professors. It helps to control and improve the quality of teaching, for example by evaluating courses.

During the lecture period, the meetings of the Student Council take place once a week and are usually open to the public. During these meetings, committee work, upcoming events, problems and developments at the university are discussed and decisions are made on the use of funds and the positions of the student council.

Next meeting

Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat Informatik vertritt die Interessen von über 2000 Informatik-Studierenden an der TU Dresden. Diese bilden die Fachschaft Informatik, deren laufenden Geschäfte der Fachschaftsrat führt. Er wird jährlich aus den Reihen der Fachschaft gewählt und besteht derzeit aus maximal 19 Mitgliedern.

Der Fachschaftsrat ist häufig die erste Anlaufstelle bei Problemen oder Fragen während des Studiums und bietet durch eine umfangreiche Klausurensammlung, Protokolle mündlicher Prüfungen und zahlreiche Beratungsangebote jederzeit Unterstützung im Studium.

Zusätzlich nimmt der Fachschaftsrat auch die kulturellen und sozialen Belange der Studierenden wahr. So veranstaltet er meistens einmal pro Monat Spieleabende mit Brett-, Karten- und digitalen Spielen. Er ist zudem Mitorganisator von Weihnachtsfeiern, Grillabenden, Wanderungen und Sportturnieren. Nicht zuletzt plant er zusammen mit vielen Helferinnen und Helfern die Erstsemestereinführung, bei der die neuen Studierenden gebührend empfangen und auf ihr Studium vorbereitet werden.

Der Fachschaftsrat schlägt die studentischen Mitglieder in Ausschüssen und Kommissionen der Fakultät vor und kann dadurch beispielsweise direkten Einfluss auf die Überarbeitung von Studienordnungen und die Berufung neuer Professorinnen und Professoren nehmen. Er hilft bei der Qualitätskontrolle und -verbesserung der Lehre mit, indem er zum Beispiel die Evaluation von Lehrveranstaltungen durchführt.

In der Vorlesungszeit finden die Sitzungen des Fachschaftsrats einmal wöchentlich statt und sind in der Regel öffentlich. Hierbei wird unter anderem über die Gremienarbeit, anstehende Veranstaltungen sowie Probleme und Entwicklungen an der Universität diskutiert und über die Verwendung der Mittel sowie Positionen des Fachschaftsrats entschieden.

Nächste Sitzung

05.10.2020 18:45

via BigBlueButton

Details anzeigen