Eignungstests

Auf dieser Seite möchten wir euch ein paar Hilfestellungen geben, wie ihr eure Ansichten im Bezug auf ein Informatikstudium überprüfen könnt. Dieser Abschnitt soll nicht als Abschreckung verstanden werden, sondern soll euch helfen eure Kenntnisse und Fähigkeiten objektiv einzuschätzen.

Eine große Sammlung von Eignungstests könnt ihr hier finden.

Sollte das Testergebnis starke Abweichungen gegenüber euren Vorstellungen aufzeigen, ist das noch kein Grund zu verzagen. Es zeigt euch aber, dass ihr eure Ansichten vom Studienfach Informatik überdenken solltet.Anderseits ist ein postives Ergebnis auch noch kein Garant für ein einfach zu absolvierendes Informatikstudium.

Weiterhin könnt ihr eure schauen, wie gut eure Informatikkentnisse schon sind, indem ihr euch am Vorbereitungskurs Informatik probiert. Der Kurs geht durch die Grundlagen für die Lehrinhalte der ersten Semester. Wenn euch die Inhalte Spaß machen und ihr gut damit klar kommt, könnte euch ein Studium an der TU Dresden gut gefallen. Den Kurs findet ihr unter: hier

Um Fragen rund um das Thema Informatikstudium los zu werden, stehen euch natürlich auch andere Quellen zur Verfügung, wie z.B.:

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Erfolg bei den verschiedenen Tests!

Nächste Sitzung