Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

[30.01.] Hacken101 - Map, Reduce, Filter - No loops needed

Map, Reduce, Filter - No loops needed

Funktionales Programmieren wird auch in nicht-funktionalen Sprachen immer beliebter. Nachdem selbst Java funktionale Paradigmen implementiert hat, steht dem Aufstieg nichts mehr im Weg! Wer noch nie die Funktionen map(), reduce() oder filter() genutzt hat, geschweige denn weiß, was diese überhaupt bewirken, der ist bei diesem Vortrag goldrichtig. Alexander Lichter gibt eine Einführung in eine Welt die ohne for-each schleifen funktioniert, von aussagekräftigem Code lebt und die ein oder andere Ansicht auf den Kopf stellen mag. Live coding included! Egal ob Programmieranfänger oder OOP-Genie, aus diesem Vortrag kann sich jeder etwas mitnehmen ;)

Facebook-Event

2018/01/25 13:07 · Sebastian Jaster

[23.01.] Hacken101 - Tmux & Screen Vortrag

Du brauchst mehr Terminals in deinen Terminals und Terminals in deinen Terminals die länger aktiv bleiben als du?

Mit Tmux/GNU Screen kannst du das erreichen aber auch remote Rechner länger benutzen und dich in deinem Terminaldschungel zurecht finden oder erst recht die Übersicht verlieren.

Facebook-Veranstaltung

2018/01/23 11:41 · Sebastian Jaster

[16.01.] Hacken101 - Bash Vortrag

Die shell hat sicher jeder schon einmal bedient. Aber wie nutzt man sie effizient? Was sind die geheimen kleinen Ecken die die Arbeit damit angenehm machen? Am Beispiel von Bash 4 werden einige Tips und Tricks vorgestellt. Zuerst wie man sich die allgemeine Arbeit auf der Kommandozeile schöner machen kann und danach wie man viele Sachen mit Skripten erleichtern kann ohne externe Programme. Dabei wird auf Features von Bash 4 wie assoziative Arrays, Koprozesse, reguläre Ausdrücke, das effiziente Verarbeiten von Dateien aber auch Feinheiten wie Field Separators ein. Dabei liegt der Focus auf der eigentlichen Bash und nicht auf weiteren Tools wie awk, sed, cut und ihren Freunden. Wichtig ist, dass sich vieles um Bash 4 drehen wird. Wenn du also einen Mac hast installiere dir diese bitte falls du live mit probieren willst, da die Bash welche, nativ mit dem Mac kommt, etwas veraltet ist.

Facebook-Veranstaltung

2018/01/16 02:10 · Sebastian Jaster

Spieleabend & Info-Veranstaltung zu Auslandsaufenthalten

spieleabend_erasmusinfoabend.jpg

Nächste Woche Mittwoch, 17.01. ab 18.30 Uhr, haben wir gleich zwei Veranstaltungen, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

SPIELEABEND
Erster Spieleabend im neuen Jahr, letzter vor der Prüfungsphase. Mit Brett- und Videospielen, Knabberkram, Essen, Getränken und guter Stimmung!

STUDIUM UND PRAKTIKUM IM AUSLAND
Du spielst mit dem Gedanken ins Ausland zu gehen und dort zu studieren oder ein Praktikum zu machen? Du fragst dich wie die Anrechnung von Studienleistungen funktioniert? Du bist unsicher was das Erasmus-Programm ist und wie eine Bewerbung funktioniert?
Am 15.02. ist Bewerbungs-Schluss für viele Studienplätze an unseren Partneruniversitäten. Organisiert von und für Studierende hast du rechtzeitig vorher bei dieser Info-Veranstaltung die Möglichkeiten deine Fragen loszuwerden und ein paar Erfahrungsberichten zu lauschen.

Deshalb schaut vorbei! :)

2018/01/15 10:32 · Felicitas Schmelz

Stammtisch // diesmal mit Prof. Göhringer und Prof. Weber

26240271_1340899749347225_4487270448908798018_o.jpg

Es ist mal wieder Zeit für einen Stammtisch!

Mindestens einmal im Semester laden wir Lehrende und Studierende zu einem lockeren und gemütlichen Abend ein. Diesmal zu Gast sind Professorin Göhringer (Adaptive Dynamische Systeme / Technische Informatik) und Professor Weber (Mensch-Computer-Interaktion / Angewandte Informatik).

Schaut vorbei und quatscht ganz entspannt mit den beiden und natürlich auch euren Kommilitoninnen und Kommilitonen. Egal welche Frage euch schon immer unter den Nägeln brannte, ob ihr über Studium, Forschung, Politik oder die neusten Nachrichten diskutieren wollt, das ist eure Gelegenheit!

Los geht's schon am Dienstag, dem 9. Januar, um 19 Uhr im Club 11 (Hochschulstraße 48).

Wir freuen uns auf euch! :)

2018/01/08 14:43 · Felicitas Schmelz

[13.12.] Weihnachtsspieleabend 2017

[English version below]

Weihnachten ist nicht mehr weit und wir nähern uns dem letzten Spieleabend des Jahres mit rasanten Schritten. Das Besondere am kommenden Spieleabend ist: Es ist Weihnachtsspieleabend :-)

Fühlt euch daher herzlich zu besinnlicher Stimmung und allerlei passender Verköstigung zu Mittwoch, den 13.12. ab 18:30 Uhr, in die Fakultät eingeladen. Spiele werden natürlich wieder gestellt, neue sind aber auch gerne gesehen.


This Wednesday, the 13th of December, starting from 6:30pm this years christmas themed game night is taking place in our faculty again. Expect special treats and in general a festive mood. We'll provide you with a wide range of board, card and party games as well as multiplayer video games. So come with all your friends and feel free to bring your own games!

2017/12/11 16:36 · Pius Meinert

[12.12.] Hacken 101 - Git Vortrag

Schonmal an einem Projekt gearbeitet und gemerkt, dass es vor drei Tagen besser war aber seitdem zu viel verändert wurde? Du wolltest schon immer zu einem Open Source und Free Software Projekt beitragen aber dir ist nicht klar was du mit einem Ast und einer Gabel (branch und fork) tun sollst? Wenn eine der Antworten ja war oder du git bisher einfach nur verwirrenden fandst und das ändern möchtest dann komm am Dienstag vorbei.

2017/12/11 10:09 · Sebastian Jaster

[05.12.] Hacken 101 - PHP is dead.. Long live PHP!

PHP - Bei diesen drei Buchstaben kommt vielen Leuten nichts Gutes in den Sinn. Doch warum sind so viele Leute gegenüber dieser serverseitigen Sprache abgeneigt? Und warum ist der Marktanteil von PHP trotz all der Abneigung bei unglaublichen 81 Prozent? Unter der Headline „PHP is dead - Long live PHP“ und bei feuchtfröhlicher Stimmung gehen wir gemeinsam mit dem langjährigen PHP-Entwickler Alexander Lichter all dem auf den Grund und finden heraus welchen Stellenwert PHP im Jahre 2017 hat, ob man damit noch sinnvoll Anwendungen programmieren kann und wie die Zukunft für PHP aussieht! Egal ob du PHP-Hater oder Programmierneuling bist, für jeden ist bei diesem Talk etwas mitzunehmen. Und je mehr Leute kommen, desto lustiger wird es ja bekanntlicherweise.

2017/12/04 16:13 · Sebastian Jaster

[28.11.] Hacken 101 - SSH Vortrag

Es geht wieder weiter mit dem Hacken101! Diesmal mit SSH!

SSH ist ein treuer Begleiter im Alltag, doch was passiert eigentlich bei einem Verbidungsaufbau wirklich? Ziel des Vortrages ist es einen Blick unter die Haube von SSH zu werfen. Hierfür wird ein Blick auf die Historie von remote Login und SSH geworfen. Anschließend wird das SSH Protokoll und seine Submodule beschrieben.

2017/11/27 16:21 · Sebastian Jaster

[20.11.] Start des Hacken101 - Unix & Vim Introduction

„Bringe mir bei, wie man hackt!“ „Dazu fehlt dir die nötige Erfahrung?“

Was haben denn immer alle mit diesem Linux, Windows funktioniert doch super? Wieso würde irgendjemand uralte Kommandozeilentools benutzen, wenn es auch grafische Programme gibt? Im ersten Semester haben wir schon so viel neues, wie soll ich dann auch noch ein neues Betriebssystem lernen?

Kein Problem, dafür haben wir uns ein neues Veranstaltungsformat ausgedacht!

Die „Hacken 101“-Veranstaltungsreihe des iFSR in Mithilfe der Studierenden höherer Semester wird dir den Weg in die Welt der Unix-basierten Systeme weisen und den Einstieg so schnell wie möglich gestalten. Unsere Tutoren haben jeweils Kurse und Übungs-Sessions zu grundlegenden Themen aus den Bereichen Unix-Tools, Programmierung und Web vorbereitet. Die folgenden Veranstaltungen bieten wir noch in diesem Jahr an:

Am 20.11. geht es los mit der Unix & Vim Introduction um 18.30Uhr im APB/E046!

Anschließend wird es im Dezember mit folgenden Themen weitergehen:

  • SSH (28.11.)
  • PHP is dead.. long live PHP (5.12.)
  • Git - nicht nur Grundlagen (12.12.)
  • Atom vs Visual Studio Code vs Sublime (13.12.)

Start ist jeweils um 18:30 Uhr, die Räume werden noch bekannt gegeben.

Doch dies ist noch lang nicht Alles! Im Januar wird es weitergehen mit spannenden Themen wie Bash-Scripting, Screen & Tmux, Tiling Window Managers, Puppet und einer Einführung in GPG mit anschließender Kryptoparty.

Also mach dich auf den Weg und schau vorbei, damit deiner Hacker-Karriere nichts mehr im Weg steht!

Und nicht vergessen: bereits am 18.11. findet unsere Linux-Installparty statt, bei der wir auch auf deinem Laptop ein GNU/Linux-System zum Laufen bekommen (falls du nicht schon längst eins hast…)

2017/11/14 11:27 · Sebastian Jaster

<< Neuere Einträge | Ältere Einträge >>

start.txt · Zuletzt geändert: 2015/06/08 21:01 von Sebastian Mielke

Seiten-Werkzeuge