Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

[24.04.] Spieleabend

spieleabend_2019_04_24.jpg

Passend zum Semesterbeginn gibt es im April den ersten Spieleabend des Semesters. Am Mittwoch, dem 24.04. ist ab 18:30 Uhr wieder Spiel, Spaß und Spannung angesagt.

Also kommt in der Informatik Fakultät vorbei, bringt Freunde, Spaß und gern auch zusätzliche Spiele mit! :-)

On Wednesday, the 24th of April, starting from 6:30pm our monthly game night is taking place in our faculty again. We'll provide you with a wide range of board, card and party games as well as multiplayer video games. So come with all your friends and feel free to bring your own games!

2019/04/11 09:00 · Leon Georgi

Programmierkurstutor:innen gesucht

Um auch im kommenden Sommersemester ausreichend Plätze für die Programmierkurse anbieten zu können, sind wir wieder auf der Suche nach engagierten Tutor:innen. Für Kurse in C, C#, Java, Python, Haskell und PHP stehen bereits Folien und Übungsaufgaben zur Verfügung. Aber auch neuen Kursideen gegenüber sind wir aufgeschlossen.

Als kleine Gegenleistung können alle Tutor:innen einen benoteten Schein im Umfang von 2 SWS erhalten, welcher in Tabelle 1 der Module INF-B-610 (Bachelor), INF-AQUA (Master) oder INF-D-940 bzw. INF-D-520 (Diplom) eingebracht werden kann.

Hast du Spaß am Programmieren und Lust, deine Kenntnisse weiterzugeben – allein oder im Team? Dann kannst du dich jederzeit per Mail an Robert über peine@ifsr.de wenden.

Wir freuen uns auch dich! :-)

2019/03/12 14:25 · Robert Peine

Studierendenbefragung Medieninformatik

Du studierst Medieninformatik im Bachelor oder Master? Deine Meinung ist gefragt! Nimm jetzt an der Online-Studierendenbefragung für den Bachelor- und Masterstudiengang Medieninformatik teil! Suche in Deinem Uni-Postfach nach einer Mail vom ZQA TU Dresden und klicke auf Deinen persönlichen Zugangs-Link!

2019/01/27 18:21 · Lukas Haack

[24.01.] Spieleabend

spieleabend_2019_01_24.jpg

Bevor jetzt alle in die stressige Prüfungsphase starten, laden wir euch herzlich zum letzten Spieleabend des Wintersemesters am 24.01. ein. Wir wollen euch die Möglichkeit bieten, bei Spielen und Snacks das Semester gemütlich ausklingen zu lassen. Los geht es wie immer um 18:30 Uhr im Foyer der Fakultät Informatik. Kommt zahlreich vorbei und bringt eure Freunde mit!

2019/01/21 17:15 · Leon Georgi

StudyBuddy

der analoge Helfer zur Installation eines Abschlusses 🎓

studybuddy_bachelor_informatik.jpg

Seit diesem Semester gibt es in den neuen analogen Studienordnungen den sogenannten „StudyBuddy“, eine Seite, auf der ihr eure Noten eintragen könnt und ausmalen könnt, wie viele Leistungspunkte ihr schon erreicht habt - wie ein Ladebalken. Viele von euch besitzen aber ältere Hefte und haben den StudyBuddy gar nicht. Deshalb gibt es ihn jetzt auch digital zum Ausdrucken [0]. Wie einiges anderes Material findet ihr ihn auf unserem FTP-Server. Möge er euch bei der Bewältigung des Studiums helfen!

PS: Auf dem Bild ist zwar nur der StudyBuddy für den Bachelor Informatik zu sehen, es gibt aber auch je einen für Bachelor Medieninformatik und Diplom Informatik.

[0] - https://ftp.ifsr.de/studybuddies/

2019/01/14 09:01 · Leon Georgi

[17.01.] ERASMUS+ Info-Café

Am Donnerstag den 17. Januar wird das Erlebnis Auslandsstudium mit ERASMUS+ in der 6. Doppelstunde in einer Infoveranstaltung im Fakultäts-Café ASCII vorgestellt. Als Gäste und sind nicht nur der Koordinator der Fakultät (Holger Heidrich) und die Ansprechpartnerin des Akademischen Auslandsamts (Kerstin Unger) geladen. Auch verschiedene „ERASMUS-Alumni“ bereichern die Runde mit praktischen Erfahrungen und persönlichem Wissen zur Organisation, Finanzierung und landestypischer Kultur aus erster Hand. In entspannter Atmosphäre werden die einzelnen Länder und Unis vorgestellt und die Fragen aller interessierten Studierenden beantwortet. Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Gäste und einen informativen Austausch.

2019/01/10 10:52 · Lukas Haack

[19.12.] Weihnachtsspieleabend

spieleabend_2018_12_19.jpg

Weihnachten ist nicht mehr weit und wir nähern uns dem letzten Spieleabend des Jahres, dem Weihnachtssspieleabend. 🎅🏻 Besonderheit dieses Mal: Es wird ein Poker-Turnier geben, mit tollen Preisen zu gewinnen, dank Unterstüzung von EntwicklerHeld.

Um den Abend in besinnlicher Stimmung verbringen zu können, gibt es neben dem üblichen Knabberzeug auch kostenlose weihnachtliche Verköstigungen (Kinderpunsch(++), Spekulatius, ..).

Also fühlt euch daher herzlich am Mittwoch, dem 19.12. ab 18:30 Uhr, in die Fakultät eingeladen. Spiele werden natürlich wieder gestellt, eigene sind aber auch gerne gesehen.

2018/11/30 11:32 · Leon Georgi

Workshop: Bau deinen ersten eigenen PC im Schuhkarton

plakatcmyk_5_klein.jpg

🗓 So, 02.12.2018 🕕 10:00 bis 18:00 📍 APB/E007

Wolltest du schon immer mal einen Roboter bauen, der für dich die Weltherrschaft an sich reißt?

Naja, dann bist du hier zumindest nicht komplett falsch. In unserem einmaligen Workshop bringen wir dir bei, wie ein Computer eigentlich funktioniert und all die Nullen und Einsen in dein Lieblingsspiel verwandelt. Und das coolste dabei: Es ist nicht nur trockene Theorie, denn du kannst hier auch direkt deinen eigenen Computer in einem Schuhkarton bauen (Teile werden gestellt).

Infos, Einschreibung und mehr unter: https://www.ifsr.de/kurse/course/66/

2018/11/26 19:36 · Christina Ulonska

Mach mal was Ausgefallenes: Stell dich zur Wahl!

Der FSR braucht dich!

Wie jedes Jahr rücken die Uniwahlen näher. Das bedeutet, du kannst (unter anderem) entscheiden, wer dich im Fachschaftsrat vertreten und sich für deine Interessen einsetzen soll. Du hast aber auch die Möglichkeit, dich selbst zur Wahl zu stellen, Teil der netten Gemeinschaft des FSRs zu werden und das Studium für deine Kommilitonen angenehmer zu machen, sei es durch direkte Einwirkung auf die Gestaltung der Studiengänge oder zum Beispiel durch die Organisationen von Freizeitveranstaltungen.

Also stell dich zur Wahl! 🐳

Wenn du Lust hast, im FSR mitzumachen, dann komm bis zum 06.11. (15 Uhr) mal im FSR-Büro vorbei um dort das Kandidaturformular auszufüllen. Wer sich nicht zur Wahl stellen lassen möchte, aber trotzdem demnächst mal mithelfen möchte, kann übrigens auch gern Wahlhelfer werden.

Alle weiteren Infos gibt's hier:

https://www.ifsr.de/fsr:wahlen_18

2018/10/30 08:00 · Leon Georgi

[25.10.] Spieleabend

spieleabend_2018_10_25.jpg

Nach dem ersten Spieleabend zur ESE geht es jetzt wieder los mit den regelmäßigen Spieleabenden einmal im Monat. Am Donnerstag, dem 25.10. ist ab 18:30 Uhr also Spiel, Spaß und Spannung angesagt.

Also kommt in der Informatik-Fakultät vorbei, bringt Freunde, gute Laune und gern auch zusätzliche Spiele (wenn ihr wollt auch Konsolen für den Beamer) mit! :-)

2018/10/18 17:32 · Leon Georgi

Ältere Einträge >>

start.txt · Zuletzt geändert: 2015/06/08 19:01 von Sebastian Mielke