Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Spieleabend

Am Donnerstag, dem 28.01.2016 findet ab 18:30 Uhr wieder einmal ein Spieleabend in der Fakultät statt. Ihr seid alle herzlich eingeladen, kurz vom Lernen (oder Prüfungsfragen formulieren) zu Verschnaufen und mit uns eine Vielzahl an Brett-, Karten-, Gesellschafts- und Videospielen zu erkunden. Knabberei steht wie gewohnt bereit :)

Jahres-Kalender

Sie haben sich leider sehr verspätet, aber jetzt haben wir endlich die geplanten Wandkalender fürs Jahr 2016! Wenn ihr also noch keinen habt oder euren bisherigen gegen einen schickeren eintauschen wollt, haben wir jetzt im FSR-Büro (APB/E017) 250 Exemplare daliegen. Wenn ihr wollt, könnt ihr uns auch eine kleine Spende dafür hinterlassen. ;-)

· 2016/01/20 18:40 · Anita Grützner

Bereichsweihnachtsfeier

Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal eine Bereichsweihnachtsfeier. Gemeinsam mit den Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenwesen feiern wir am 10.12.2015 ab 20.00 Uhr im Kraftwerk Mitte. Für musikalische Untermalung ist gesorgt und alle, die Freude an Geschenken haben, können eine eigene Kleinigkeit mitbringen und am Wichteln teilnehmen. Zudem gibt es neben den Getränken vom Kraftwerk am Stand der FSRe Glühwein für 50 Cent.

Die Eintrittskarten gibt es für 2€ pro Stück bei allen teilnehmenden Fachschaftsräten. Die Plätze sind begrenzt, also schaut schnell in unserem FSR-Büro (APB E017) vorbei und sichert euch eure Karte!

Weitere Informationen: https://www.facebook.com/events/1482755875363743/

Weihnachtsspieleabend

Am 02.12.2015 ab 18:30 Uhr veranstalten wir im Andreas-Pfitzmann-Bau unseren letzten Spieleabend für dieses Jahr! Eingeladen sind alle Angehörigen und Freunde der Fakultät Informatik. Für (weihnachtliche) Getränke und Knabbereien wird gesorgt, und wie immer freuen wir uns, wenn ihr viele eigene Spiele mitbringt!

Wahl 2015

Vom 24. bis 26. November finden wieder die Wahlen für FSR, Fakultätsrat, (erweiterten) Senat und Gleichstellungsbeauftragte statt. Die Wahlurne findet ihr am Dienstag von 9-17 Uhr im HSZ, Mittwoch und Donnerstag 9-17 Uhr im APB-Foyer. Die Kandidaten stellen sich in der FSR-Sitzung am 23.11. ab 18:30 Uhr im Großen Ratssaal (APB 1004) vor und stellen sich euren Fragen.

Unter https://www.ifsr.de/fsr:wahlen_15 findet ihr weitere Informationen sowie eine Kurzvorstellung der Kandidaten.

· 2015/11/20 12:22 · Julius Gonsior

lichtschaltr.io

Du willst etwas im FSR-Büro drucken, hast irgendwelche Fragen zum Studium, oder suchst einfach nur so jemanden zum Reden - bist aber zu faul um nachzugucken ob gerade jemand da ist?

Seit heute haben wir mit unserem neuesten Serviceangebot genau für dich die passende Lösung parat: auf https://ifsr.de kannst du nun in der Seitenleiste direkt sehen wann das FSR-Büro besetzt ist, und wann nicht!

· 2015/11/19 19:16 · Julius Gonsior

Materialien Git-Workshop

Der Git-Workshop vom letzten Wochenende war ein voller Erfolg. Für alle die nicht dabei sein konnten oder sich im Nachhinein noch einmal die Materialien anschauen möchten, haben wir auf Github die verwendeten Materialien zusammen getragen.

Wir hoffen ihr könnt auch eure Arbeitsabläufe mit dem enthaltenen Wissen optimieren und müsst euch nicht mehr mit euren Dropbox-Ordnern quälen.

Buddy Programm

An unserer Fakultät gibt es viele internationale Studierende, die einen “Buddy” bzw. “Tandem-Partner” suchen.

Dabei handelt es sich um Studierende, die ihnen das Dresdener Nachtleben zeigen, sie bei der Kursauswahl beraten und ihnen das deutsche Hochschulsystem erklären können. Aber natürlich sollte auch der kulturelle und sprachliche Austausch nicht zu kurz kommen. Besonders interessant ist das Programm für Studierende, die selber einmal an einer unserer Partnerhochschulen studieren möchten, oder bereits im Ausland waren und ihre Erfahrungen teilen möchten.

Das erste Treffen findet am nächsten Donnerstag, dem 5. November um 18:30 direkt im Foyer des APB statt. Falls ihr nicht zum Treffen erscheinen könnt, oder Fragen habt, meldet euch unter tutor-inf@tu-dresden.de.

· 2015/11/02 11:53 · Julius Gonsior

Kandidatur zur Wahl 2015

Wie jedes Jahr gibt es auch diesen November wieder uniweite Wahlen zur Besetzung einiger Gremien, die das Geschehen an unserer Hochschule mitbestimmen. Vom 24.11. bis 26.11. könnt ihr darüber abstimmen, wer das nächste Jahr über für euch (die Studierenden) im Fachschaftsrat, im Fakultätsrat, im (erweiterten) Senat und als Gleichstellungsbeauftragte/r auftreten soll. Unsere Entsendungen in die restlichen Gremien werden dann nach der Wahl vom neuen FSR bestimmt.

Für all diese Positionen könnt ihr euch aber auch selbst zur Wahl stellen! Die Wahlvorschlagslisten liegen im FSR-Büro noch bis Dienstag, den 10.11. aus und sind alternativ auch auf den Stura-Seiten zu finden. Für alle Gremien außer dem FSR dauert die Meldefrist allerdings nur bis zum 03.11., also entscheidet euch rechtzeitig!

Wir freuen uns insbesondere über tatkräftige Unterstützung bei der FSR-Arbeit. Wenn ihr also Interesse daran habt, zögert nicht, für einen der 17 Plätze zu kandidieren! Zur FSR-Sitzung am 23.11. wird es dann eine kurze Kandidatenvorstellung geben.

Workshop Versionierung mit Git - nie wieder zehn Ordner mit zwanzig Versionen in fünf Dropboxen

Ein wichtiger Aspekt in der Softwareentwicklung ist die Versionierung von Quellcode. Ein hierfür weit verbreitetes Tool ist Git. Ursprünglich für die Verwaltung des Codes vom Linux Kernel entwickelt, steht es als Open Source Projekt allen zur Verfügung.

Source Code ist natürlich nicht das einzige, was sich mit Git versionieren lässt, auch bei Seminar-, Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten, vor allem wenn sie mit LaTeX geschrieben werden, kann es ein hilfreicher Wegbegleiter sein.

Um euch den Einstieg in die Arbeit mit Git zu erleichtern, veranstalten wir mit Hilfe von Alexander Groß einen Workshop. In diesem Rahmen könnt ihr alle wichtigen Grundlagen für den Umgang mit Git erlernen.

Alexander Groß ist Mitgründer von GROSSWEBER und arbeitet als Softwareentwickler und Berater. 2009 hatte er seinen ersten Kontakt mit Git und setzt es seitdem für all seine Projekte ein.

Date: 14.11.2015

Time: 10:00 - 18:00

Place: APB E069

Da die Sitzplätze beschränkt sind, bitten wir um Voranmeldung unter resch@ifsr.de (First-come, first served)

Ältere Einträge >>

start.txt · Zuletzt geändert: 2015/06/08 21:01 von Sebastian Mielke

Seiten-Werkzeuge