Spieleabend 16.04.2014

Am 16.04.2014 findet der nächste Spieleabend in der Informatik-Fakultät statt. Für Essen und Trinken wird wie immer gesorgt und der Start ist um 18:30. Wir freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen!

Linux-Install-Party am 9.4. ab 18:30 in der INF

Du hast davon gehört, dass der Windows-XP-Support abläuft? Und von Windows 8 hast du noch nicht viel Gutes gehört? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, Linux einmal auszuprobieren. Linux ist eine kostenlose und freie Alternative zu Windows, die immer mehr Beliebtheit findet und die sich mittlerweile längst nicht mehr verstecken muss. Wir zeigen euch, wie ihr die Programme, die ihr braucht, dort einrichtet und benutzt, helfen euch bei Anfangsschwierigkeiten und zeigen euch, wo ihr weitere Hilfe findet. Bringt also euren Rechner mit (am besten sichert ihr eure Daten schon vorher)! Das Ganze findet in den Seminarräumen E008/08/10 statt.

Hier findet ihr die zugehörige Veranstaltung auch auf Facebook: https://www.facebook.com/events/710981852297581/

Spieleabend 05.02.2014

Am 05.02.2014 findet der nächste Spieleabend in der Informatik-Fakultät statt. Für Essen und Trinken wird wie immer gesorgt und der Start ist um 18:30. Wir freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen!

Schachturnier am 23.01.2014

Am 23. Januar findet bei den Mathematikern das nächste Schachturnier statt. Alle wichtigen Datenpunkte gibt es hier. Viel Spaß!

Gremien zu besetzen

Auch nach der konstituierenden Sitzung haben wir noch Gremien zu besetzen. Diese wären:

  • Prüfungsausschüsse und Studienkommissionen (jeweils ein festes Mitglied und ein Nachrücker)
    • Distributed Systems Engineering (DSE) Master
    • Auslaufende Studiengänge
      • Master Computational Engineering
      • Ergänzungsstudiengang Softwaretechnik
    • Prüfungsausschüsse befassen sich mit den rechtlichen Grundlagen der Studiengänge, tagen aber nur bei Härtefällen und meist gegen Ende des Semesters.
    • Studienkommissionen sind die Gremien, die am nähesten an der Ausgestaltung von Studiengängen dran sind. Der Aufwand ist variabel.
  • Studentische Studiengangskoordinatoren (jeweils ein Mitglied)
    • DSE Master
    • Die Studentischen Studiengangskoordinatoren begleiten die Akkreditierung der Studiengänge und verfassen alle 5 Jahre einen Bericht. Zur Vorbereitung gibt es einen Workshop zur Akkreditierung.
  • Institutsräte (jeweils ein Mitglied)
    • Institut für Software- und Multimediatechnik

Bei Interesse meldet euch unter fsr@ifsr.de, im Büro oder kommt am Montag (06.01.2014) 18:30 Uhr zur Sitzung im Raum INF/1004.

· 2013/12/06 13:59 · Dirk Legler

Weihnachtsspieleabend 18.12.2013

Am 18.12.2013 findet der nächste Spieleabend in der Informatik-Fakultät mit weihnachtlicher Stimmung statt. Der frisch gewählte neue FSR würde sich über euer zahlreiches Erscheinen freuen. Die Bewirtung wird das CountDown übernehmen, der Beginn ist wie immer um 18:30.

vorläufiger Prüfungsplan WS 13/14

Der vorläufige Prüfungsplan für die einzelnen Studiengänge an der Fakultät Informatik sind auf der Webseite des Prüfungsplan zu entnehmen:

http://www.inf.tu-dresden.de/?node_id=904&

FSR-Wahlen 26.–28.11.2013

Die Wahlen zum Fachschaftsrat, Fakultätsrat und Senat finden zu folgenden Terminen jeweils 9 bis 17 Uhr statt:

  • Dienstag, 26.11.: HSZ
  • Mittwoch, 27.11.: Foyer INF
  • Donnerstag, 28.11.: Foyer INF

Die Kandidatenvorstellung findet in der Sitzung am 25.11., 18:30 Uhr im Großen Ratssaal, INF/1004, statt. Die Auszählung der Stimmen ist öffentlich und findet im Anschluss an die Wahl am Donnerstag ebenfalls im Großen Ratssaal statt.

Eine Übersicht über die Kandidaten findet ihr auch schon auf der Kandidatenliste 2013.

Kandidaten gesucht

Vom 26. bis 28.11.2013 finden wieder die Wahlen für die Fachschaftsräte, Fakultätsräte und den Senat statt. Besonders für die FSR-Wahl suchen wir noch Kandidatinnen und Kandidaten!

Auch der neue FSR braucht wieder viele Leute, die mit anpacken – Events organisieren, Gremien besetzen, Ansprechpartner sein,…. Dies kann man einfach so tun oder auch als gewähltes Mitglied im Fachschaftsrat. Kommt doch einfach mal in den nächsten Tagen im FSR-Büro (INF/E017) vorbei, informiert euch über die FSR-Arbeit und tragt euch dann vielleicht sogar bis zum 11.11.2013, 15 Uhr in die Kandidatenliste ein!

Außerdem suchen wir für die Durchführung der Wahlen noch Wahlhelfer, die in Schichten die Urne betreuen. Meldet euch einfach demnächst bei uns. Gewählt wird am 26.11. im HSZ und am 27. und 28.11. im Foyer der Informatikfakultät, jeweils von 9 bis 17 Uhr.

· 2013/11/05 22:22 · Dirk Legler

Spieleabend 6.11.2013

Am 6.11.2013 findet der nächste Spieleabend in der Informatik-Fakultät statt. Das Motto ist „Brot und Spiele“, also bringt eure Lieblingsspiele und Kommilitonen mit, gegen die ihr in den Ring steigen wollt. Die Bewirtung wird das CountDown übernehmen, der Beginn ist wie immer um 18:30.

Ältere Einträge >>