Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fsr:wahlen_17

Wahlen 2017

Wie in jedem Jahr stehen die uniweiten Wahlen wieder an. Hier informieren wir euch, wie ihr euch als Kandidat aufstellt, wie ihr als Wahlhelfer mitmischen und wann ihr wählen könnt. Diese Seite wird laufend ergänzt.

(Stand: 20.11.17)

Wann:

  • 28.11. - 30.11. (jeweils von 9-17 Uhr)

Wo:

  • Dienstag, 28.11. - HSZ (Stand bei der Garderobe, direkt beim Eingang vom Hörsaal 002)
  • Mittwoch, 29.11. - APB (direkt im Foyer)
  • Donnerstag, 30.11. - APB (direkt im Foyer)

Denkt bitte an euren Personal- und Studentenausweis.

Kandidierende für den FSR

Die unten aufgeführten 22 Kandidierenden wurden vom Wahlausschuss für die Wahlen zum Fachschaftsrat Informatik zugelassen (Angaben in Fachsemestern). Es stehen 17 Sitze zur Wahl.

Bedenkt bitte, dass ihr für die Wahl des Fachschaftsrats drei Stimmen besitzt, die ihr beliebig verteilen könnt (z.B. eine Stimme für jeweils eine Person oder drei Stimmen für eine Person…)

Vorstellung der Kandidierenden

Die Kandidaten für den FSR stellen sich am 27.11., 18:45 Uhr in der APB/E023 vor. Die wöchentliche FSR-Sitzung schließt direkt danach an.

Robert Peine

Studium: Bachelor Informatik, 5 FS

Ich habe immer wieder Spaß daran, die Sitzungen zu verfolgen, bei der ESE mitzuhelfen oder unsere Erstis als Mentor zu betreuen. Nachdem ich nun auch organisatorische Aufgaben im Rahmen der Programmierkurse sowie Seminargruppen übernommen habe und seit kurzem als gewähltes Mitglied aktiv werden durfte, möchte ich mich auch gern weiterhin um eure Belange kümmern.


Rebecca Uecker

Studium: Bachelor Informatik, 1 FS

Hi, ich bin Becky und brauche deine Stimme! Warum? In den letzten Wochen habe ich die FSR-Sitzungen besucht und selbst gesehen, dass man durch studentische Mitbestimmung viel erreichen kann. Nun möchte auch ich Mitglied des FSRs werden, um selbst aktiv mitzubestimmen, und dadurch natürlich auch eure Interessen zu vertreten.


Maria Ulbricht

Studium: Bachelor Medieninformatik, 1 FS

Hey Mitleidende, ich möchte mich gern sinnvoll in meiner Freizeit engagieren und gemeinsam mit euch unsere Studienzeit so erfolgreich wie möglich gestalten.


Felix Wittwer

Studium: Master Informatik, 1 FS

Seit 2 Jahren vertrete ich inwzischen die Interessen der Studierenden im FSR. Als Admin, Finanzer oder Teil der ESE-Orga habe ich mich dabei immer unverkäuflich und mit vollem Einsatz für die Studierenden eingesetzt. Jetzt will ich gern in eine 3. Runde gehen und mich weiter einbringen um mein SHK-Gehalt aufzubesssern für die Studis einzustehen! [PS: Hier könnte Ihre Werbung stehen. Meine starke Meinung gegen ihre harten Euros! Nutzen Sie den Gewinncode „V0T34ME“ und bekommen Sie meine Stimme in einer Abstimmung Ihrer Wahl zum halben Preis! http://bit.ly/2igOOzc]


Amelie Wagner

Studium: Bachelor Informatik, 5 FS

In meinen Lieblings-iFSR würde ich mich gerne weiter für euch engagieren! Indem es wieder motivierende Veranstaltungen wie Schampus auf dem Campus geben wird - Speeddating in der E023 yey.

Aber auch hochschulpolitisch gibt es natürlich einiges zu tun - neue, studentenfreundliche Professoren berufen die auch Wert auf eine gute Lehre legen, oder die Vernetzung mit anderen FSRen - bin ich dabei für euch!


Saskia Grun

Studium: Bachelor Medieninformatik, 5 FS

Im letzten Jahr habe ich mich bereits als aktives Mitglied im FSR engagiert und möchte auch in der kommenden Wahlperiode meine Arbeit fortsetzen. Sei es die Organisation von Spieleabend, ESE und co. oder auch die Vertretung der Fachschaft im StuRa - ich hab Bock drauf!


Tobias Hänel

Studium: Diplom Informatik, 9 FS

In der letzten Legislatur habe ich Dinge getan … den iFSR strukturiert, einige Veranstaltungen mitorganisiert, mich mit der VG Wort auseinandergesetzt, regelmäßig das Spiel verloren und mich mit anderen deutschprachigen Fachschaften vernetzt. Das will ich als gewähltes Mitglied gerne wiederholen *hint*. Hier noch ein valides, mehrdeutiges C-Programm: int main(){int_=0;return –_-_–;}


Lutz Thies

Studium: Diplom Informatik, 6 FS

Salut! :) Was wir im vergangenen Jahr so getrieben haben steht hier ja schon überall drum herum. Da habe auch ich kräftig mitgemischt, durfte als Sprecher des FSR unterwegs sein und mit vielen netten Leuten trotz Arbeit auch ’ne Menge Spaß haben. Gerne übernehme ich das nochmal und lasse für eine starke studentische Vertretung weiter mein Studium schleifen. :D Wir sehen uns! #OneMoreYear


Markus Vogel

Studium: Bachelor Medieninformatik, 1 FS

Lorem ipsum dolor sit amet, verarscht, hier steht doch was Sinnvolles (glaub ich…)! Das Hauptziel meiner Kandidatur ist mit Sicherheit eine Rutsche vom obersten Stock ins Erdgeschoss des APB. Daneben setze ich mich auch für wichtige Dinge, wie Freibier und Kuchen ein!


Lucas Waclawczyk

Studium: Bachelor Informatik, Bachelor Mathematik, 1 FS

The real and only Mathe-Info-Parallelstudent. Ich mach das, was Informatiker am liebsten meiden. Ich übernehme Verantwortung und packe mit an. Deshalb bin ich euer Mann! #nopoet


Benjamin Strathmeier

Studium: Bachelor Medieninformatik, 1 FS

Während andere Kandidaten sich für triviale Dinge wie Freibier und Kuchen einsetzen werde ich mich natürlich auch um solches kümmern, allerdings wird mein Hauptziel die Konschtruktion einer Rutsche im APB sein, denn was gibt es Unwichtigeres als Treppensteigen? In diesem Sinne, ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.


Stephan Kirst

Studium: Bachelor Informatik, 5 FS

Warum nicht?


Leon Georgi

Studium: Bachelor Informatik, 3 FS

Seit Beginn meines Studiums vor einem Jahr wollte ich mich für die Fachschaft engagieren und bin deshalb Mitglied des FSR geworden. Nun steht die nächste Legislatur an und meine Motivation ist noch weiter gestiegen. Ob Spieleabende oder die Campusparty „Schampus auf dem Campus“, ich werde mitorganisieren.


Ulrich Huber

Studium: Diplom Informatik, 9 FS

Wir müssen vorwärts blicken und nicht rückwärts. Aufwärts und nicht vorwärts. Und uns immer weiter im Kreis drehen Richtung Exzellenz! Nach mehreren Jahren als ESE-Helfer möchte ich euch nun auch nach dem ersten Semester unterstützen, damit sich jeder bei uns wohlfühlen kann, egal ob Tabs oder Spaces.


Sarah Steingen

Studium: Bachelor Medieninformatik, 1 FS

Freibier! So jetzt hab ich eure Aufmerksamkeit. Auf den Plakaten der letzten Jahre stand immer irgendwas von Weltherrschaft. Das klingt cool. Will ich auch mal probieren. Kreative Ideen hab ich so viele im Kopf, da ist sicher auch was tolles für den FSR dabei in nächster Zeit. Bis dahin gibt's Kuchen.


Felicitas Schmelz

Studium: Bachelor Medieninformatik, 3 FS

Kimawandel stoppen! - Unmöglich? Nicht mit mir in eurem FSR! Ich bin bereit die Welt zu retten, wenn ihr es seid! Think Big: Make it happen! Warum nicht im Info FSR damit beginnen? :D


Fritz Ulrich

Studium: Lehramt Informatik, Englisch, 1 FS

Für eine gute Vernetzung mit der Fakultät Erziehungswissenschaften. Eine engagierte Stimme für den Fachbereich Didaktik der Informatik im iFSR. Und natürlich auch alle anderen. Für euch dabei ab dem ersten Semester. Ich hab auf jeden Bock! Cheers.


Christina Ulonska

Studium: Bachelor Informatik, 1 FS

Bei den FSR-Sitzungen hatte ich bereits die Chance, den FSR und seine Arbeit kennenzulernen. Ich wäre eine Bereicherung für den FSR, weil ich ein offener und aufgeschlossener Mensch bin, der sich gerne engagiert. Außerdem verfüge ich über die nötige Motivation als auch die Zeit, mich aktiv einzubringen. The girl with the smile will go the extra mile.


Andreas Geyer

Studium: Bachelor Informatik, 5 FS

Vor kurzem durfte ich, als gewähltes Mitglied, in den iFSR nachrücken und arbeite seitdem auch wieder aktiv mit. Bereits vorher habe ich mich zeitweise für unseren Fachschaftsrat engagiert. Nun stehe ich wieder zur Wahl um euch (die Studierenden) zu vertreten.


Sebastian Jaster

Studium: Bachelor Informatik, 3 FS

Zum Spaß zwischendurch, hier ein kleines Best Of der Bravo Girl!

Weihnachtszeit - beste Zeit zum Naschen. Kalorienbomben? Pah! Nach 40 ausgelassenen Minuten „Twister“ sind fünf Spekulatius locker verbrannt. Wo bleibt der Nachschub?! Bau dir die Welt, wie sie dir gefällt und rock dein Königreich!

Und abschließen möchte ich mit folgendem Satz: YAY ENDLICH PRINZESSIN!


Sven Kleinkop

Studium: Diplom Informatik, 5 FS

Ich finde die Aufgaben des FSR wichtig und bin top-motiviert mitzuhelfen. Nun gut, das sollte eigentlich für alle Kandidaten gelten. Warum also gerade mich wählen? Ein eher egoistischer Grund: Ich nehme Dinge gerne selber in die Hand und will selber mitwirken der Uni einen studentischen Stempel aufzudrücken. Von Studenten für Studenten - oder so.


Leonard Follner

Studium: Bachelor Medieninformatik, 5 FS

EMI-Tutor, Java-Programmierkurs, ESE-Helfer, Hochschulpolitik mitbestimmen & Events organisieren in meiner ersten Legislatur, für mehr Fahrradständer, Spieleabende, Stammtische mit Professoren, ein Bällebad in der Fakultät für mehr studentische Mitbestimmung in Fakultät und Uni für mehr Medieninformatik im iFSR


Kandidierende für den Fakultätsrat

Katja Linnemann

Studium: Diplom Informatik, 6 FS

Seit 4 Jahren mische ich nun schon im Fachschaftsrat mit, setze mich für unsere Belange als Studierende ein und sorge mit dafür, dass Erstis bei uns einen guten Start haben und auch später im Studium jeder Unterstützung bei Problemen bekommt und natürlich auch der Spaß im Studienalltag nicht zu kurz kommt. Nachdem ich mich bereits im letzten Jahr im Fakultätsrat durch Themen wie die Bereichsbildung und VG Wort gewühlt habe, möchte ich diese Arbeit gern fortsetzen und auch in diesem Jahr die Stimme der Studierenden dort vertreten.


Felix Wittwer

Studium: Master Informatik, 1 FS

In den vergangenen zwei Legislaturen habe ich mich im FSR engagiert. Dort habe ich mich bereits in Gesprächsrunden mit dem Dekan, durch Teilnahme an FakRat-Sitzungen und Mitarbeit an Themen wie VG Wort mit Hochschulpolitik auseinandergesetzt. Dabei habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit auf dieser Ebene „oberhalb des FSR“ Spaß macht. Deshalb möchte ich mich gerne weiterhin dort einbringen, um dafür zu sorgen, dass unsere Fakultät der schöne Ort bleibt, der er ist und eure Lieblingsvorlesungen und -Professuren auch weiterhin erhalten bleiben.


Philipp Heisig

Studium: Master Medieninformatik, 3 FS

Durch knapp fünf Jahre Mitarbeit in der studentischen Interessenvertretung in Fachschaftsrat, Fakultätsrat, Studienkommissionen, verschiedenen anderen Gremien sowie als studentischer Studienberater konnte ich viele Erfahrungen gewinnen, welche ich auch in Zukunft sinnvoll an unserer Fakultät einbringen möchte. Neben dem Fakultätsrat werde ich natürlich als Assoziierter im FSR aktiv bleiben.

Und immer daran denken: Rettet die Wahle!


Lutz Thies

Studium: Diplom Informatik, 6 FS

Oh, Hey. Hallo nochmal! :) Die wirklich großen Fragen und Dinge werden im Fakultätsrat besprochen. Auch dort ist eine starke studentische Stimme wichtig. Katja, Felix, Philipp und ich werden das im nächsten Jahr gemeinsam machen. Was gibt’s sonst noch so zu erzählen? Meine Lieblingsfarben sind gelb und grün, aus irgendwelchen Gründen mag ich die Zahl 2 und es gibt wenig über einen guten Tee. So, das muss jetzt aber auch reichen. Bis dann


Kandidierende für den Senat und Erweiterten Senat

Für den Senat und den erweiterten Senat haben sich aus unserer Fachschaft 2 engagierte Personen aufstellen lassen. Sebastian Jaster kandidiert für den Senat und Lutz Thies für den erweiterten Senat.

Sebastian Jaster

Studium: Bachelor Informatik, 3 FS

Seit nunmehr einem Jahr engagiere ich mich im FSR und für die Studierendenschaft im StuRa. Dies möchte ich in der kommenden Legislatur mit der Senatskandidatur weiter ausbauen. Bereits die Mitgliedschaft in der Senatskomission Lehre und die Mitarbeit an der Änderung der Grundordnung der TU hat mir gezeigt, dass man auch auf uniweiter Ebene etwas bewegen kann. Diese Aufgabe möchte ich nun für euch wahrnehmen, sowohl in dieser als auch in kommenden Legislaturen! Probleme wie Bereichsbildung oder VG-Wort packe ich gerne für euch an!


Lutz Thies

Studium: Diplom Informatik, 6 FS

Puh, noch ein Text und Foto?! Was habe ich mir dabei nur gedacht. Die Begrüßung lasse ich mal weg, wir kennen uns jetzt ja schon. Als wäre das Neuland nicht schon voll genug damit, gibt’s dafür zur Abwechslung ein niedliches Katzen-Bild. Das ist übrigens Leo. So, nun zum erweiterten Senat. Der tagt ja seltener, aber wenn ist’s umso wichtiger. In dem Fall werde ich meine Aufgabe natürlich verantwortungsvoll erledigen. In der Zwischenzeit bleibt viel Raum für Dinge im StuRa, Tweets mit lustigen GIFs (von Katzen zum Beispiel), Hochschulpolitik oder halt die schon so oft genannten Weltherrschaftspläne. Auf geht’s!


Wahlhelfer gesucht!

Jährlich Wahlen zu organisieren ist immer wieder eine größere Herausforderung. Der StuRa mit dem Wahlausschuss leistet sehr gute Arbeit und greift den jeweiligen Fachschaften auch immer unter die Arme. Trotzdem benötigt jede Fachschaft einen eigenen Wahlleiter und viele Wahlhelfer um die Wahlstände zu betreuen. Das Problem der aktiven Menschen der Fachschaft ist immer, dass Personen, welche sich zur Wahl stellen lassen, natürlich nicht die Wahlurnen betreuen dürfen. Daher suchen wir euch! Unterstüzt die studentische Mitbestimmung an unserer Fakultät durch die Mithilfe bei der Wahl. Auch wenn es nur an einem Tag für einen kurzen Zeitraum ist - jede helfende Hand ist wichtig! Und als Dankeschön gibt es leckere Heißgetränke aus dem ascii :)

Meldet euch bei Manuel unter wahlleiter@ifsr.de - vielen Dank!

Briefwahl und andere Dinge

Nicht in Dresden bei der Wahl? Nutz die Briefwahl!

Bitte beachtet, dass es 2 verschiedene Fristen gibt. Der 13.11. falls ihr die Briefwahlunterlagen per Post zugeschickt bekommen wollt und der 23.11. falls ihr die Briefwahlunterlagen persönlich im StuRa abholen wollt. Formular zur Briefwahl

Ein Fachschaftswechsel steht an? Dieses Formular hilft weiter

Fragen an den Wahlausschuss des StuRa? wahlausschuss@stura.tu-dresden.de

Diese und weitere Informationen sind auch direkt auf der Seite des StuRa zu finden: StuRa: Wahlen 2017



Ältere Inhalte

Lasst euch zur Wahl aufstellen!

Vom 28.11. bis zum 30.11. werden wieder die Fachschaftsrat, der Fakultätsrat, der Senat und der Erweiterte Senat gewählt. Das beste daran ist: Noch bis zum 07.11. könnt ihr euch aufstellen lassen und somit aktiv zum Vertreter studentischer Interessen werden. :-)

++ Wahl der Studentenschaft ++

Ihr habt Interesse, vollwertiges Mitglied vom FSR zu werden? Dann kommt zu uns ins Büro im APB und füllt eure Bewerbung bis zum 07.11., 15 Uhr aus.

Der StuRa (Studentenrat) weiß noch mehr dazu.

++ Wahlen der Universität ++

Für den Fakultätsrat suchen wir zwei Vertreter, und jeweils vier im Senat und im Erweiterten Senat. Die Liste zum Eintragen findet ihr ebenfalls bei uns.

Auch hierzu bietet der StuRa mehr Infos.

Interesse geweckt? Dann komm doch zum Meet and Greet!

Am Donnerstag den 02.11. treffen wir uns um 17:30 Uhr in der APB/E009 zum Meet and Greet mit deinem Fachschaftsrat.

Wir wollen gemeinsam mit euch über den FSR, die Aufgaben und Bereiche mit denen wir uns eigentlich beschäftigen vorstellen und noch viel wichtiger, auf eure Fragen eingehen. Es wird eine gemütliche Gesprächsrunde und ihr seid alle herzlich eingeladen. Für Snacks und Getränke wird durch uns gesorgt. Wir freuen uns auf euch! Und nicht vergessen: im Anschluss gibt es wiedermal einen unserer monatlichen Spieleabende!

fsr/wahlen_17.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/21 12:34 von Philipp Heisig

Seiten-Werkzeuge