Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fsr:wahlen_14

Wahlen 2014

Die studentischen Wahlen finden dieses Jahr vom 25.–27. November statt, und zwar

  • am Dienstag, 25.11., im HSZ
  • am Mittwoch, 26.11., im Foyer der Fakultät Informatik
  • am Donnerstag, 27.11., im Foyer der Fakultät Informatik

jeweils von 9 bis 17 Uhr.

Kandidaten für die Senatswahl

Die Kandidaten für die Senatswahl finden sich in der offiziellen Bekanntgabe der Senatskandidaten auf der StuRa-Wahl-Seite, sobald diese aktualisiert ist.

Kandidaten für den Fakultätsrat

Für den Fakultätsrat stellt der iFSR eine Liste auf mit den Bewerbern

  • Lucas Woltmann, Informatik (Dipl.) 7. FS
  • Robin Trauer, Informatik (Bach.) 6. FS
  • Dirk Legler, Informatik (Dipl.) 11. FS
  • Sascha Peukert, Informatik (Dipl.) 6. FS

Kandidaten für den FSR

Die folgenden 22 Kandidaten wurden vom Wahlausschuss für die Wahlen zum Fachschaftsrat Informatik zugelassen (Angaben in Fachsemestern):

  • Anita Grützner, D INF, 5. FS
  • Ben Kosmann, BA INF, 5. FS
  • Felix Döring, D INF, 3. FS
  • Florian Albrecht, BA INF, 1. FS
  • Franz-Wilhelm Schumann, BA MINF, 3. FS
  • Ian Alexander List, BA INF, 4. FS
  • Jonas Wielicki, BA INF, 5. FS
  • Joschka Heinrich, D INF, 1. FS
  • Julius Gonsior, D INF, 5. FS
  • Katja Linnemann, D INF, 3. FS
  • Lars Engeln, MA MINF, 1. FS
  • Manuel Thieme, D INF, 3. FS
  • Marcel Rösler, D INF, 5. FS
  • Marc Satkowski, D INF, 5. FS
  • Michael Jakob, BA INF, 5. FS
  • Nico Westerbeck, D INF, 3. FS
  • Philipp Heisig, BA MINF, 5. FS
  • Robert Hoppermann, D INF, 1. FS
  • Sascha Peukert, D INF, 6. FS
  • Sebastian Mielke, BA INF, 5. FS
  • Sebastian Schrader, D INF, 9. FS
  • Simon Hanisch, BA INF, 4. FS

Es stehen 17 Sitze zur Wahl.

Kandidatenvorstellung

Die Kandidaten stellen sich in der FSR-Sitzung am 24.11., 18:30 Uhr im Großen Ratssaal (APB/1004) vor und hier:

Anita Grützner

Studium: D INF, 5. FS

Nachdem ich bereits im letzten Jahr Mitglied im FSR war, möchte ich mich auch in der kommenden Legislaturperiode aktiv einbringen. Dabei helfe ich gerne wieder bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und auch bei allen anderen kleinen und großen Problemen, die zu bewältigen sind. Bleiben nur noch zwei Dinge zu sagen: Lila T-Shirts für die ESE! und Die Welt braucht mehr Frauen - auch im FSR!

Ben Kosmann

Studium: BA INF, 5. FS

Hallo mein Name ist Ben Kosmann und ich studiere Bachelor Informatik im 5. Semester. Die Arbeit des letzen Jahres als aktives Mitglied des FSR hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe einiges über die Aufgaben und deren Abläufe im FSR gelernt. Dies und die Möglichkeit bei weitere Entscheidungen rund um die Fakultät mitbestimmen zu können, hat mich dazu motiviert diese Jahr wieder zu kandidieren.

Felix Döring

Studium: D INF, 3. FS

Ich bin 20 Jahre alt und habe dieses Jahr aktiv bei der Planung und Durchführung der ESE-Woche mitgewirkt. Ich möchte mich in Zukunft noch mehr für die Studierenden einsetzen, im Fachschaftsrat deren Interessen vertreten und als Ansprechpartner da sein.

Florian Albrecht

Studium: BA INF, 1. FS

Es ist schon viel zu lange her, dass ich mich irgendwo aktiv mit eingebracht habe: Zeit beim FSR mitzuwirken, Aktionen auf die Beine stellen und Leuten auf den Schlipps treten um die Belange von uns Studenten durchzusetzen.

Franz-Wilhelm Schumann

Studium: BA MINF, 3. FS

Ich habe bereits in den letzten beiden Semestern zuerst als Assoziierter und mittlerweile als Mitglied viele Sitzungen besucht und mir einen Überblick über die Arbeitsweise unseres FSRs verschaffen können. Des Weiteren würde ich gerne weiter in der FSR-AG Öffentlichkeitsarbeit mitarbeiten und diese weiter ausbauen, um alle Studenten unserer Fakultät über Neuigkeiten und Veranstaltungen zu informieren.

Ian Alexander List

Studium: BA INF, 4. FS

Hör mal, wer da kandidiert! Nach fast fünf Semestern zeig ich endlich mein Gesicht und stelle mich zur FSR-Wahl auf. Ich habe letztes Jahr einen C-Kurs geleitet und die letzten zwei Male bei der ESE mitzuarbeiten hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Daher dachte ich, dass es endlich an der Zeit sei, etwas aktiver zu werden. Die Welt braucht mehr Österreicher - auch im FSR!

Jonas Wielicki

Studium: BA INF, 5. FS

Ich setze mich dafür ein, dass an der Universität im Lehr- und Forschungsbetrieb mehr Wert auf Freie Software gelegt wird und bin bei der Organisation von Support-Veranstaltungen wie Cryptoparties involviert. Mit der Kandidatur im Fachschaftsrat möchte ich der Unipolitik nun näher kommen, um diese Ziele besser umsetzen und Erfahrungen sammeln zu können.

Joschka Heinrich

Studium: D INF, 1. FS

Volk, lass dich vertreten! Setze mich ein, dann setze ich mich ein und beschäftige mich mit deinen Problemen - in meiner Freizeit! Weniger Arbeit für dich bei gleichzeitiger Spaßmaximierung. Wie kann man dazu noch NEIN sagen?! Gib mir deine Stimme, dann schreie ich für dich und du wirst auch garantiert nicht heiser. Ich möchte dein Ansprechpartner werden, um dir das Studium zu erleichtern und dessen Qualität zu verbessern.

Julius Gonsior

Studium: D INF, 5. FS

Ich glaube eines der wichtigsten Dinge des Studiums ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Studenten. Zum einen schadet es nie neue Sichtweisen kennen zu lernen, zum anderen macht das Studium gemeinsam einfach mehr Spaß als alleine. Ich würde mich darum gerne dafür engagieren, gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Professorenstammtische, Spieleabende, Wanderungen oder auch die Ese mit zu organisieren.

Katja Linnemann

Studium: D INF, 3. FS

In der vergangenen Legislaturperiode habe ich das erste mal FSR-Luft geschnuppert - ich habe unter anderem unsere Fachschaft im StuRa vertreten, war bei Veranstaltungen wie der Langen Nacht der Wissenschaften dabei und habe große Teile der ESE mit organisiert. Die Arbeit im FSR hat mir viel Spaß gemacht und ich habe große Lust, auch in der kommenden Legislaturperiode mit anzupacken und die Interessen der Studierenden zu vertreten.

Lars Engeln

Studium: MA MINF, 1. FS

Nach einigen Tutorien, die ich bis zu meinem Master geleitet habe (bzw. immer noch leite), möchte ich mich noch mehr helfend und beistehend für und in die Studentenschaft integrieren. » Intra- und Interkommunikation der Studenten | für Studenten - Austausch und Zusammenarbeit, Veranstaltungen. Außenwirkung, Gestalt. Mind the Quack. JA zu FSR - NEI..äh JA zu FSR! «

Manuel Thieme

Studium: D INF, 3. FS

Ich war das letzte jahr mehrmals in Studienkommissionen tätig und möchte diese Aufgabe gerne weiterführen. Außerdem möchte ich Musikalische Abende organisieren.

Marcel Rösler

Studium: D INF, 5. FS

Nach der diesjährigen ESE dachte ich mir, das man der Studentenschaft ruhig etwas zurück geben sollte und möchte euch deshalb würdig im iFSR vertreten. Ebenfalls bin ich als aktives Mitglied der AGDSN Sektion Hochschulstraße tätig, kümmere mich dort mit um die Belange der Anwohner und in Zukunft dann vielleicht auch um eure. ;)

Marc Satkowski

Studium: D INF, 5. FS

Nachdem ich nun schon ein Jahr lang gewähltes FSR-Mitglied war, habe ich den Wunsch noch etwas länger aktiv mitzuwirken. Dem entsprechend würde ich mich freuen, wieder in den FSR gewählt zu werden um an vielen Dingen mit anzupacken.

Michael Jakob

Studium: BA INF, 5. FS

Mit meiner Kandidatur möchte ich das universitäre Leben mitgestalten und verbessern - darunter den Studienbeginnern zu einem organisierten Start ins Studium helfen und die Interessen der Studierenden gegenüber der Universität vertreten.

Nico Westerbeck

Studium: D INF, 3. FS

Viel zu lernen du noch hast. Und viel Zeit du verbringen wirst in der Uni. Ich möchte dafür sorgen, dass diese Zeit so angenehm wie möglich wird, indem ich für Fragen, Kritik und Druckaufträge für euch im FSR bereit stehen und euch in Unifragen vertrete.

Philipp Heisig

Studium: BA MINF, 5. FS

Tjoa.. da stehe ich wieder zur Wahl. Über das letze Jahr habe ich mich als Finanzer des FSR, Mitglied in der Studienkommission Medieninformatik, als Teil der ESE-Hauptorga und als Seminargruppenmentor engagiert. Da mir alles recht viel Spaß gemacht hat, werde ich genau dort weitermachen. Kurz gesagt: Ich mache Dinge für die Fachschaft!

Robert Hoppermann

Studium: D INF, 1. FS

Studentische Mitbestimmung ist wichtig, daher möchte ich dazu beitragen unsere Fakultät weiter zu verbessern. Ich habe bereits aus meinem letzten Studium Erfahrungen im FSR gesammelt und kandidiere daher schon als ”Ersti”. Zur Zeit greife ich unseren Studentischen Studiengangskoordinatoren unter die Arme und bin im StuRa tätig.

Sascha Peukert

Studium: D INF, 6. FS

In den vergangenen 4 Wahlperioden habe ich mich vor allem um die Belange der neuen Studierenden (Organisation der ESE, Unitag, Seminargruppenkonzept …) und die Studien- und Prüfungskommissionen für Informatik gekümmert. Diesen Aufgaben möchte ich mich in einer letzten Legislaturperiode weiterhin widmen. Vor allem der Ausbau des Seminargruppenkonzepts und die geplante Reform unserer Studiengänge werden mein Fokus sein.

Sebastian Mielke

Studium: BA INF, 5. FS

Nach einigen Tutorien, dass du das letzte Jahr mehrmals in der Studenten der kommenden Legislaturperiode habe ich euch im FSR! In den FSR gewählt zu werden, um diese Aufgabe gerne, um den Aktivitäten des FSR übernehmen. (Dieser Text wurde mit Bigrammen aus den Wahltexten dieses und des letzten Jahres generiert und ist ohne Unterschrift gültig.) Nein, ernsthaft. Mit dem letzten Jahr Erfahrung werde ich mich weiter um Dinge wie den Logowettbewerb, Professorenstammtische und den alltäglichen Wahnsinn kümmern.

Sebastian Schrader

Studium: D INF, 9. FS

Aufgrund eines Auslandaufenthalts habe ich im letzten Wahljahr meine FSR-Arbeit pausiert. In diesem Wahljahr möchte ich verstärkt helfen die Technik des FSR zu betreuen und wieder bei der Überarbeitung unserer Studiengänge in den Studienkommissionen mitwirken und dabei meine Erfahrung aus mittlerweile acht Semestern Studium unter den aktuellen Ordnungen einbringen.

Simon Hanisch

Studium: BA INF, 4. FS

Beim Fachschaftsrat bin ich seit vorletztem Jahr aktiv dabei, zuerst als Assoziierter und mittlerweile als Mitglied. In der vergangenen Legislaturperiode habe ich Spieleabende und Teile der ESE organisiert und würde dieses auch gerne, im nächsten Jahr, weiter machen. Sollte ich gewählt werden, will ich die Position des Finanzers im FSR übernehmen.

fsr/wahlen_14.txt · Zuletzt geändert: 2014/11/23 12:37 von Sebastian Mielke