Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fsr:news:20.11._start_des_hacken101_-_unix_vim_introduction

[20.11.] Start des Hacken101 - Unix & Vim Introduction

„Bringe mir bei, wie man hackt!“ „Dazu fehlt dir die nötige Erfahrung?“

Was haben denn immer alle mit diesem Linux, Windows funktioniert doch super? Wieso würde irgendjemand uralte Kommandozeilentools benutzen, wenn es auch grafische Programme gibt? Im ersten Semester haben wir schon so viel neues, wie soll ich dann auch noch ein neues Betriebssystem lernen?

Kein Problem, dafür haben wir uns ein neues Veranstaltungsformat ausgedacht!

Die „Hacken 101“-Veranstaltungsreihe des iFSR in Mithilfe der Studierenden höherer Semester wird dir den Weg in die Welt der Unix-basierten Systeme weisen und den Einstieg so schnell wie möglich gestalten. Unsere Tutoren haben jeweils Kurse und Übungs-Sessions zu grundlegenden Themen aus den Bereichen Unix-Tools, Programmierung und Web vorbereitet. Die folgenden Veranstaltungen bieten wir noch in diesem Jahr an:

Am 20.11. geht es los mit der Unix & Vim Introduction um 18.30Uhr im APB/E046!

Anschließend wird es im Dezember mit folgenden Themen weitergehen:

  • SSH (28.11.)
  • PHP is dead.. long live PHP (5.12.)
  • Git - nicht nur Grundlagen (12.12.)
  • Atom vs Visual Studio Code vs Sublime (13.12.)

Start ist jeweils um 18:30 Uhr, die Räume werden noch bekannt gegeben.

Doch dies ist noch lang nicht Alles! Im Januar wird es weitergehen mit spannenden Themen wie Bash-Scripting, Screen & Tmux, Tiling Window Managers, Puppet und einer Einführung in GPG mit anschließender Kryptoparty.

Also mach dich auf den Weg und schau vorbei, damit deiner Hacker-Karriere nichts mehr im Weg steht!

Und nicht vergessen: bereits am 18.11. findet unsere Linux-Installparty statt, bei der wir auch auf deinem Laptop ein GNU/Linux-System zum Laufen bekommen (falls du nicht schon längst eins hast…)

fsr/news/20.11._start_des_hacken101_-_unix_vim_introduction.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/14 11:27 von Sebastian Jaster

Seiten-Werkzeuge